Liebe Freundinnen und Freunde des Zeitsprung Consort, 


im Juli starten wir eine kleine Tournee quer durch Deutschland mit Konzerten in Karlsruhe, Köln, Münster, Stuttgart und Murrhardt.

Im Gepäck haben wir unser neues Programm:


„Wo soll ich mich hinkehren…? - Drei Gefährten auf der Suche nach dem Strandgut vergangener Jahrhunderte“.


Dieses umfasst sowohl alte Tänze, Toccaten und Sonaten aus Deutschland, Österreich und Italien sowie den ein oder anderen Gassenhauer der frühen Opernliteratur.

Ein Schwerpunkt unseres Interesses ist das Werk des Lautenvirtuosen und Komponisten Hans Judenkünig ( ca 1450-1526 ).

Das Interesse für Lyrik und Lieder und deren Geschichte inspiriert uns immer wieder auch zu eigenen Songs und Improvisationen über Stücke u.a. von Monteverdi, Bassani oder eben Judenkünig, die in der besonderen Besetzung mit Laute, Violone, Percussion und Gesang ihren ganz besonderen Reiz entfalten.



Foto: Thomas Klink



"...Es war nicht nur ein Abend an dem perfekt musiziert wurde, sondern es gab den besonderen Flow, der zwischen den Künstlern geflossen und aufs Publikum übergesprungen ist. Viele neugierige Gäste kamen, ohne genau zu wissen, was der Abend bringt. Sie erlebten eine Musik, die zeitlich, kulturell und stilistisch nicht einzuordnen war, aber umso mehr den eigentlichen Kern von zusammen Musizieren ausmacht..."

-Waiblinger Kreiszeitung, 01.03.2016-



  Hier unsere genauen Tourdaten:


01. Juli 2016 Karlsruhe : 19h, evang. Johannis-Paulus-Kirche , Luisenstr. 53, 76137 Karlsruhe, Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten ; www.johannis-paulus-ka.de


02.Juli 2016 Köln: 18h Geigenbauatelier Johannes Loescher, Frank Eickmeyer, Daniel Knoop & Leonhard Rank, Eintritt: frei, um Anmeldung wird gebeten ( per mail-Antwort an: info@zeitsprungconsort.de ) Eintrachtstrasse 54, 50668 Köln ; www.54647985.swh.strato-hosting.eu/home/


03.Juli 2016 Münster: 17h, Dyckburg Kirche, Dyckburg Strasse 220, 48157 Münster, Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten ; www.dyckburgerkonzerte.blogspot.de


17.August 2016 Stuttgart: 21h, „Kiste“, Haupstätter Str.35, 70173 Stuttgart,

Eintritt:      ;  www.danopticum.de


20.August 2016 Murrhardt: 21h, Walterichskapelle, Murrhardt, 

Eintritt: 12 Euro (Schüler/Studenten 6 Euro)

Vorverkauf: Buchhandlung Mauser (07192/8606); www.evangelisch-in-murrhardt.de




Wir laden Euch herzlich ein und freuen uns über regen Besuch und darauf, Euch alle zu sehen.


Mit den besten Grüssen, 


Rüdiger Kurz, Daniel Kartmann und Johannes Vogt.